Consumer Electronics

Handelshaus Lerch > Consumer Electronics

Weiter geht's

Wann haben Sie das letzte Mal mit Ihrem Fernseher gesprochen? Was vor zehn Jahren wie ein Witz klang, ist heute zu der Realität geworden und zeigt deutlich, dass IT mit ihrer künstlicher Intelligenz und die Unterhaltungselektronik immer mehr zusammen wachsen. Weiterhin bleiben Fernseher in der klassischen Unterhaltungselektronik mit einem Löwenanteil von 40 % des kompletten Umsatzes die Sieger der Branche.

Neben dem Medienkonsum steigt auch der in Deutschland getätigte Umsatz 2019 in der Unterhaltungselektronik um 6,3 % auf 9,3 Mrd €. Noch rapider wachsend ist der Markt der privat genutzten IT-Produkte wie zum Beispiel Tablets, Smartphones etc. 2019 War ein satter Anstieg von 23,9 % auf ca. 8,5 Mrd. € ersichtlich. Wider Erwarten hat sich der Markt der Consumer Electronics wieder gefangen und steigt nun. Dies ist nur der unermüdlichen Innovationskraft und Voraussicht vieler Technik Konzerne zu verdanken, die bewusst auf das Vernetzen des zu Hause setzen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, nur müssen wir es zusammen schaffen, diese salonfähig zu machen.

Bald also werden wir dann über unseren Fernseher sehen wer, vor unserer Tür steht und nicht nur die Person darüber willkommen heißen, sondern auch den Ofen für unseren Auflauf darüber anmachen. Wer Platzhirsch in der Branche der IT & Unterhaltungselektronik sein möchte, muss nun die Welt von morgen erträumen und zusammenbringen, was zusammen gehört.

Gemeinsam Kurs auf Zukunftsmärkte.

Consumer Electronics in Deutschland

  • 2019
  • 2020

Legende

1. Unteraltungselektronik

2. Privat genutzte Telekommunikation

3. Privat genutzte IT

 

Angaben in Mrd. Euro

Quelle: gfu/GfK 3/2021

Die Kabel von heute werden morgen keine mehr sein

Wer kennt es nicht, die nervenzehrenden Minuten, die vergehen, die Kopfhörer-Kabel zu entheddern. Trotz praktischer Tools, um die man dann versucht, die Kabel sachgerecht zu umwickeln, nutzt man diese dann doch nicht.

Welch eine Befreiung dies dann war, als man 2009 dann ohne lästiges Kabel zum sofortigen Musikgenuss kam. Die heute aufwachsende Generation wird diese Anekdoten wohl kaum kennen, denn wir sind angekommen in der kabelfreien Genusswelt, und sie boomt immer noch. 2020 knackte der Markt mit drahtlosen Kopfhörern erstmals die Milliardenmarke. In nur einem Jahr von 2019 auf 2020 stieg der Umsatz in Deutschland um rund 40 % auf 1,3 Mrd €. Ein Sinken des kabelfreien Trends ist nicht in Aussicht. Durch eine erhöhte Nachfrage von mobilen Endgeräten, steigt auch der Kopfhörer Markt. Die immer mehr werdenden Video-Konferenzen beeinflussen den Trend weiterhin positiv. Was heute nur nach High End klingt, weil ein Kabel dran ist, wird morgen sich ohne Kabel auf noch höherem Niveau befinden. In Zukunft werden diejenigen, die noch Kopfhörer-Kabel besitzen, diese als Relikt der Vorzeit in Bilder rahmen.

Vertretene Marken

sandisk
apple
kingston
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen langfristig die bestmögliche Performance bieten zu können.